Dankkonzert für den neuen Flügel

Im Frühjahr 2021 erreichte den Musik-Netz-Vorstand die Nachricht, dass Frau Gabriele Casper den Flügel ihres verstorbenen Mannes und ehemaligen Musiklehrers Conrad Casper an den Verein spenden möchte. Die Freude war sehr groß, da das Musik-Netz zwar einige gute Klaviere aber bisher noch keinen richtigen Flügel besaß. Noch erfreulicher war, dass sich in der Folgezeit sowohl die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries sowie die Kulturstiftung Eichstätt bereit erklärten, die Kosten für den Transport sowie für die notwendige Überholung des Instruments zu fördern.

Um das neue Instrument entsprechend zu würdigen und in der Öffentlichkeit zu präsentieren sowie auch aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Vereins im kommenden Jahr, gibt es eine kleine Konzertreihe mit Kammermusik rund um den Flügel. Das erste dieser Konzerte war eine Dankkonzert für die Spenderin und die Förderer und fand am 29.10.2021 statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der 1. Vorsitzenen, Christine Köhnlein, selbst auch Klavierlehrerin, mit einer feierlichen Dankes-Ansprache, in welcher sie unter anderem auch betonte, welch eine gute Erfahrung es für fortgeschrittene Klavierschüler sei, auf einem Konzertflügel spielen zu können. Sodann setzte sie sich selbst an den Flügel und spielte gemeinsam mit Alena Gschwandtner an der Violine drei Sätze aus der Sonatine op.100 von Antonin Dvorak. Dann folgte eine Ansprache der Kassierin des Vereins und persönlichen Freundin Gabriele Caspers, Lydia Tyrakowski-Cebulla. Auch diese musizierte im Anschluss und sang Lieder von Edmund Nick mit Texten Erich Kästners. Dabei wurde sie sehr einfühlsam von Jana Schindler am Flügel begleitet. Letztere steuerte zudem noch zwei Solo-Beiträge am Flügel, darunter den Walzer op.12 von Edvard Grieg, bei.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Chronik. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.